A
Akteur:innen in der Wertschöpfungskette sind Personen oder Unternehmen in der vor- oder nachgelagerten Wertschöpfungskette. Die Einheit gilt als dem Unternehmen nachgelagert (z. B., Händler:innen, Kund:innen), wenn es Produkte oder Dienstleistungen von dem Unternehmen erhält; es gilt als dem Unternehmen vorgelagert (z. B. Lieferant:innen), wenn es Produkte oder Dienstleistungen liefert, die bei der Entwicklung der eigenen Produkte oder Produkte oder Dienstleistungen verwendet werden.
B
C
D
Doppelte Wesentlichkeit hat zwei Dimensionen:
- Wesentlichkeit der Auswirkungen und
- finanzielle Wesentlichkeit.
Ein Nachhaltigkeitsthema erfüllt das Kriterium der doppelten Wesentlichkeit, wenn es aus der Auswirkungsperspektive oder der Finanzperspektive oder beiden wesentlich ist.
E
F
Ein Nachhaltigkeitsthema löst finanzielle Auswirkungen auf das Unternehmen aus, wenn es Risiken oder Chancen, die einen Einfluss haben (oder wahrscheinlich haben werden) auf den Cashflow, die Leistung, die Lage, die Entwicklung, die Kapitalkosten oder den Zugang zu Finanzmitteln des Unternehmens im kurz-, mittel- und langfristigen Zeithorizont haben.
Ein Nachhaltigkeitsaspekt ist aus finanzieller Sicht wesentlich, wenn er wesentliche finanzielle Auswirkungen auf das Unternehmen auslöst oder auslösen kann.
G
Die Beziehungen des Unternehmens zu Geschäftspartner:innen, Einrichtungen in seiner Wertschöpfungskette und anderen nicht-staatlichen oder staatlichen Einrichtungen, die direkt mit deren Geschäftstätigkeit, Produkten oder Dienstleistungen verbunden sind. Die Geschäftsbeziehungen beschränken sich nicht auf direkte Geschäftsbeziehungen, sondern auch indirekte Geschäftsbeziehungen in der Wertschöpfungskette des Unternehmens. Wertschöpfungskette des Unternehmens, die über die erste Ebene hinausgehen, sowie Beteiligungspositionen in Joint Ventures oder Beteiligungen.
H
I
J
K
L
Das gesamte Spektrum der Tätigkeiten oder Verfahren, die von dem Unternehmen vorgelagerten Produkte oder Dienstleistungen bereitstellen, die bei der Entwicklung der eigenen Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens verwendet werden. Dies schließt vorgelagerte Unternehmen ein, mit denen das Unternehmen eine direkte Beziehung (oft als erstrangige:r Lieferant:in bezeichnet) oder eine indirekte Geschäftsbeziehung unterhält.
M
Maßnahmen beziehen sich auf
(i) Aktionen und Aktionspläne (einschließlich Übergangsplänen), die durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Unternehmen die gesetzten Ziele erreicht, und mit denen das Unternehmen versucht, wesentliche Auswirkungen, Risiken und Chancen anzugehen; und
(ii) Entscheidungen, diese mit finanziellen, personellen oder technologischen Ressourcen zu unterstützen.
Qualitative und quantitative Indikatoren, die das Unternehmen zur Messung und über die Wirksamkeit der Umsetzung seiner nachhaltigkeitsbezogenen Politik und im Vergleich zu seinen Zielen im Laufe der Zeit. Metriken unterstützen auch die Messung der Ergebnisse des Unternehmens in Bezug auf die betroffenen Menschen, die Umwelt und das Unternehmen.
N
Nachhaltigkeitsaspekte sind Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsfaktoren sowie Governance-Faktoren, einschließlich der in Artikel 2 Nummer 24 definierten Nachhaltigkeitsfaktoren der Verordnung (EU) 2019/2088.
Der spezielle Abschnitt des Lageberichts des Unternehmens, in dem die Informationen über Nachhaltigkeitsaspekte, die in Übereinstimmung mit der CSRD und dem [Entwurf] ESRS erstellt werden.
O
Ein Offenlegungsinhalt legt den erforderlichen Inhalt der Informationen fest, die das Unternehmen enthält, wenn es über Strategien, Maßnahmen oder Ziele berichtet, entweder gemäß gemäß einer Offenlegungsanforderung in einem [Entwurf] ESRS oder auf einer unternehmensspezifischen Basis.
P
Eine Politik ist eine Reihe oder ein Rahmen von allgemeinen Zielen und Managementprinzipien, die das Unternehmen für die Entscheidungsfindung verwendet. Eine Politik setzt die Strategie des Unternehmensstrategie oder Managemententscheidungen des Unternehmens in Bezug auf einen wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekt. Jede Politik unterliegt der Verantwortung einer oder mehrerer definierter Personen, legt ihren Anwendungsbereich fest und enthält mindestens ein Ziel (ggf. verbunden mit einem messbaren Ziel). Eine Politik wird gemäß den geltenden Governance-Regeln des Unternehmens validiert und überprüft. Eine Politik wird durch Maßnahmen oder Aktionspläne umgesetzt.
Q
S
Die Schwere einer negativen Auswirkung wird bestimmt durch
(i) ihr Ausmaß: wie schwerwiegend die Auswirkung
(ii) Umfang: wie weitreichend die Auswirkung ist, und
(iii) ihr irreparabler Charakter: ob und inwieweit die negativen Auswirkungen behoben werden können, d. h. ob sie den vorherigen Zustand der Umwelt oder der betroffenen Menschen wiederherstellen.
T
U
Ein Übergangsplan ist eine besondere Art von Aktionsplan, der von einem Unternehmen im Zusammenhang mit einer strategischen Entscheidung verabschiedet wird und der Folgendes betrifft:
a) ein öffentliches politisches Ziel; und/oder
b) einen unternehmensspezifischen Aktionsplan, der als strukturierter Satz von Zielen und Maßnahmen organisiert ist, im Zusammenhang mit einer wichtigen strategischen Entscheidung, einer größeren Änderung des Geschäftsmodells und/oder besonders wichtige Maßnahmen und zugewiesene Ressourcen.
V
W
Ein Nachhaltigkeitsaspekt ist unter dem Gesichtspunkt der Auswirkungen wesentlich, wenn er sich auf die Unternehmen wesentliche tatsächliche oder potenzielle, positive oder negative Auswirkungen auf Mensch oder die Umwelt über kurz-, mittel- und langfristige Zeithorizonte. Ein wesentlicher Nachhaltigkeitsaspekt unter dem Gesichtspunkt der Auswirkungen umfasst Auswirkungen, die und Auswirkungen, die direkt mit der Tätigkeit, den Produkten und dem Betrieb des Unternehmens zusammenhängen. Geschäftsbetrieb, Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens durch seine Geschäftsbeziehungen.
Die Wertschöpfungskette ist die Gesamtheit der Tätigkeiten, Ressourcen und Beziehungen, die mit dem/den Geschäftsmodell(en) des Unternehmens und dem externen Umfeld, in dem es tätig ist, zusammenhängen. Eine Wertschöpfungskette umfasst die Tätigkeiten, Ressourcen und Beziehungen, die das betreffende Unternehmen nutzt und auf die es sich stützt, um seine Produkte oder Dienstleistungen von der Konzeption bis zur Auslieferung, zum Verbrauch und zum Ende der Lebensdauer herzustellen. Zu den relevanten Tätigkeiten, Ressourcen und Beziehungen gehören:
a) diejenigen im Betrieb des Unternehmens, wie z. B. die Humanressourcen;
b) entlang der Versorgungs-, Marketing- und Vertriebskanäle, z. B. bei der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen sowie beim Verkauf und der Lieferung von Produkten und Dienstleistungen; und
c) das finanzielle, geografische, geopolitische und regulatorische Umfeld, in dem das Unternehmen tätig ist.
Die Wertschöpfungskette umfasst Einrichtungen (oder Akteure), die dem Unternehmen vor- und nachgelagert sind. Dem Unternehmen vorgelagerte Stellen (z. B. Zulieferanten) liefern Produkte oder Dienstleistungen, die bei der Entwicklung der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens verwendet werden. Dem Unternehmen nachgelagerte Einrichtungen (z. B. Händler:innen, Kund:innen) erhalten Produkte oder Dienstleistungen von dem Unternehmen.
X
Y
Z
Ziele sind messbare, ergebnisorientierte Ziele, die das Unternehmen in Bezug auf wesentliche Auswirkungen, Risiken oder Chancen zu erreichen.