In welcher CSR-Phase befindet sich dein Unternehmen?

Übersicht über die Themen von CSR Corporate Social Responsibility: Ethics, Sicerity, Sustainability, Market, Responsibility, Resources, Environmental, Goal, Long Term

Die Auseinandersetzung mit Corporate Social Responsibility in einem Unternehmen ist alles andere als ein linearer Prozess. Insbesondere bei der Integration einer CSR-Strategie in den Betrieb verläuft das vielleicht nicht immer gleich nach Plan.

Diese Beobachtung resultiert nicht nur durch unsere langjährige Begleitung von Unternehmen, sondern auch eine wissenschaftliche Erkenntnis. Simon Zadek, ein Schriftsteller und Berater mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Nachhaltigkeit, hat die Phasen hin zu einer integrierten CSR-Strategie analysiert.

Die fünf CSR-Phasen

Grundsätzlich lassen sich die folgenden fünf Phasen differenzieren:

 

  1. Defensive Phase

Es beginnt mit der defensiven Phase. Es dominiert die Einstellung, dass das Unternehmen nicht für die Lösung von ökologischen und sozialen Herausforderungen verantwortlich ist. Das Rechts- und Kommunikationsteam weist jegliche Kritik ab und verleugnet die Verantwortung.

 

2. Compliance Phase

Das strikte Abblocken von Kritik mag eine Weile funktionieren, ist jedoch langfristig keine sinnvolle Strategie. Ist das dem Unternehmen einmal bewusst geworden, erfolgt ein Übergang in die Compliance Phase. Hier handelt das Unternehmen nach dem Motto „nur das Notwendigste tun“. Es führt eine CSR-Unternehmenspolitik ein. Compliance wird als Kostenfaktor für das Unternehmen betrachtet, um den Ruf zu schützen und das Risiko von Rechtsstreitigkeiten zu reduzieren. Die Einhaltung wird meistens durch externe Audits überprüft.

3. Management Phase

Zu einem gewissen Zeitpunkt erkennt das Unternehmen, dass langfristige Herausforderungen nicht einfach durch Compliance und PR-Strategien gelöst werden können. Dann erfolgt der Übergang in die Management-Phase, in der Manager:innen die Verantwortung für CSR übernehmen. Oft baut das Unternehmen im Zuge dessen eine eigene Abteilung auf, welche sich auf CSR-Themen fokussiert.

4. Strategische Phase

Sobald die Praktiken der Phase etabliert sind, kann die Erkenntnis kommen, dass die Neuausrichtung des Unternehmens mittels CSR langfristige ökonomische Vorteil bringen kann. Das ist die strategische Phase, welche die CSR-Strategien im Kerngeschäft verankert, in der Hoffnung, Wettbewerbsvorteile zu sichern.

5. Zivile Phase

Zuletzt folgt der Übergang in die zivile Phase, bei der der Fokus darauf liegt, viele weitere Unternehmen ins Boot zu holen und gemeinsam gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Das Ziel ist es, eine breite Beteiligung zu schaffen, um durch gemeinsames Handeln Erfolge zu erzielen. Hier sollen nicht nur mehr die eigenen Werte gesichert werden, sondern aktiv Werte für die Gesellschaft geschaffen werden.

Phasen in der Praxis

Die Abfolge der 5 Phasen kann in der Praxis variieren. Manchmal wird ein Schritt zurückgegangen, vielleicht wird aber auch eine Phase übersprungen. Wichtig ist, sich mit dem Thema CSR auseinanderzusetzen und es ernst zu nehmen. Kleine Rückschläge sind dabei völlig normal. Dabei darf das Ziel einfach nicht außer Augen verloren werden, nämlich etwas Gutes zu tun.

Nun, da du die 5 Phasen von CSR im Unternehmen kennst, nimm dir einen Moment Zeit und überlege, in welcher Phase dich dein Unternehmen gerade befindet. Versuche dabei einen objektiven Blick zu wahren, um die Wahrnehmung nicht zu verzerren.

Wenn du Hilfe dabei benötigst, um zu identifizieren, wo sich dein Unternehmen gerade befindet oder Unterstützung brauchst, um in die nächsten CSR-Phasen zu gelangen, vereinbare gerne einen Beratungstermin mit uns: Kontaktiere uns hier