Wie 17 Ziele die Welt verändern

Eine Welt ohne Armut oder Hunger, gesunde Menschen, hochwertige Bildung, Frieden, mehr Gleichheit, Klimaschutz ... das alles soll bis ins Jahr 2030 erreicht sein – weltweit. Wie kann das nur geschafft werden?

Was sind die "SDG"?

Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDG) verabschiedet.
Diese 17 Nachhaltigkeitsziele stehen im Zeichen einer Transformation zu einer globalen, nachhaltigen Entwicklung für die Menschen, den Planeten sowie für Wohlstand, Friede und Partnerschaft.
Zu den Zielen zählt, dass bis 2030 alle Menschen Zugang zu hochwertiger Bildung haben, Armut und Hunger nicht mehr vorhanden sind, der Klimawandel eingeschränkt, Ungleichheiten reduziert, ein gesundes Leben für alle ermöglicht ist, Ressourcen nachhaltig genutzt, produziert und konsumiert werden, menschenwürdige Arbeitsbedingungen geschaffen sind sowie Frieden verbreitet und Gewalt verringert ist. Manche Ziele stehen vor allem aus nachhaltiger Perspektive im Widerspruch, so beruht das in SDG 8 geforderte Wirtschaftswachstum auf höheren Löhnen, die zu einem Mehr an Konsum und zu einem Mehr an Produktion führen sollen. Der Kreislauf des „unendlichen“ Wachstums steht allerdings in Konflikt mit den Dimensionen der Belastungsgrenzen des Planeten (planetary boundaries) und somit auch mit jenen SDG, die auf die ökologische Nachhaltigkeit abzielen.

Wer ist aufgefordert, die Ziele umzusetzen?

Die wirklich sehr ambitionierten Nachhaltigkeitsziele können nur erreicht werden, wenn jeder Mensch im eigenen Lebens- und Wirkungsbereich im Sinne der SDG agiert und an der Umsetzung der Ziele arbeitet.

Somit sind auch UnternehmerInnen gefragt und aufgefordert zu zeigen und berichten, in wie fern die globalen Nachhaltigkeitsziele im Rahmen der Geschäftstätigkeit bereits umgesetzt werden oder deren Integration in das Geschäftsmodell in Zukunft geplant ist.

 

Wie können Unternehmen dazu beitragen, die globalen Nachhaltigkeitsziele umzusetzen?

Wir haben in unserer Arbeit festgestellt, dass viele KMU bereits gute und innovative Maßnahmen setzen, die Mitarbeitenden in den Fokus stellen, sich für die Umwelt und Gesellschaft engagieren. Dennoch fällt es vielen schwer, diese beachtlichen Leistungen nach innen und außen als solche zu kommunizieren – vor allem weil es für die meisten selbstverständliche Maßnahmen und Aktivitäten sind und daher auch nicht sonderlich bemerkenswert.

SDG Insights ist ein Analyse-Tool, mit dem eine umfassende Standortbestimmung Ihres Unternehmens anhand der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele durchführt wird. Das Ergebnis zeigt, bei welchen Nachhaltigkeitszielen Ihr Unternehmen Stärken vorweist und wo noch unentdeckte Potenziale liegen. Die Bewertung und das Ergebnis geben Ihnen Einblicke und Erkenntnisse über die gelebte nachhaltige Ausrichtung Ihres Unternehmens.