Tipps für die Erstellung eines professionellen Businessplans

Gehen Sie nach Plan vor: Bereits auf den ersten Blick müssen die Chancen und Risiken Ihrer Geschäftsidee klar erkennbar sein. Behalten Sie bei der Erstellung Ihres Businessplans immer Ihr Geschäftsziel, den Kundennutzen und das Renditepotenzial im Blick. Planen Sie möglichst detailliert.
Berechnen Sie unterschiedliche Szenarien: Im besten Fall erstellen Sie jeweils ein Worst-, Base- sowie Best-Case-Szenario.
Verwenden Sie Leitfragen: Nutzen Sie Leitfragen für die Erstellung Ihres Businessplans (z.B. jene aus dem Handbuch plan4you easy des Gründerservices der Wirtschaftskammer Österreich). Stellen Sie die Inhalte schlüssig, verständlich und vollständig dar.
Fokussieren Sie auf das Wesentliche: Bei der Erstellung eines Businessplans besteht oft die Gefahr, sich in zu detaillierten Einzelheiten zu verlieren. Lassen Sie Ihren Businessplan jemanden aus Ihrem Umfeld lesen, der mit Ihrer Geschäftsidee gar nichts am Hut hat. So erhalten Sie kritische Rückmeldungen mit etwas Distanz und erfahren, ob die bisherigen Informationen ausreichen oder ob zusätzliche Analysen notwendig sind.
Holen Sie sich rechtzeitig Unterstützung: Während der Arbeit an einem Businessplan kann man nie genug Hilfe bekommen. Der frühzeitige Zusammenschluss zu einem Gründerteam, in dem sich technische und unternehmerische Kenntnisse ergänzen und Aufgaben verteilt werden können, erleichtert die Bearbeitung.
Denken Sie auch an sich selbst: Persönliche, familiäre etc. Ansprüche und Voraussetzungen müssen in der Planung ebenfalls berücksichtigt werden.

weiterführende Informationen:
Haude & Kraus, 2007: Handbuch plan4you easy